By using our website, you agree to the use of our cookies.
By using our website, you agree to the use of our cookies.

Programm Details

Donnerstag, 17.10.2019   |   14:45 - 16:30 Uhr   |    Do 3.3

Sketchnotes für Software-Architekten (und andere Menschen)


Cosima Laube
cosima-laube.de
Agile Developer & Coach für Menschen, Teams und Organisationen

Mal ganz ehrlich: NUR Tastatur ist doch auch nichts. Oft brauchen wir Stift und Papier - oder das Whiteboard z.B. in einer Architektur-Diskussion. Doch dann? Wackelige Schrift und schiefe Kästchen, die nachher keiner mehr entziffern mag?! Das muss nicht sein!

Wie genial wäre es, wenn Sie:

1. leicht einen visuellen roten Faden auf Whiteboard oder Papier zaubern - und das sogar noch nachträglich!
2. mit ein paar Symbolen für den Wow-Effekt sorgen
3. und mit Kreis, Linie, Dreieck & Punkt jede freie Oberfläche rocken

"Immer noch nicht überzeugt? Dabei haben Sketchnotes erstaunlich viel mit IT zu tun:

  • Einfachheit statt Goldkante: Sketchnoting ist sozusagen KISS mit dem (Blei)stift
  • Abstraktion und analytisches Denken sind gefragt: Sie brauchen kein künstlerisches Talent oder ausgefeilte Details; stattdessen genügen wenige Striche und einige Patterns um aussergewöhnlich gute Ergebnisse zu erzielen


Jeder kann zeichnen. Auch Sie!"
Maximale Teilnehmerzahl: 50

Zielpublikum: Alle neugierigen Professionals - mit oder ohne Software-Architektur-Background
Voraussetzungen:
Neugier und etwas Experimentierfreude für das gemeinsame Ausprobieren
Schwierigkeitsgrad:
Professional