By using our website, you agree to the use of our cookies.
By using our website, you agree to the use of our cookies.

Programm Details

Donnerstag, 17.10.2019   |   17:00 - 17:45 Uhr   |    Do 2.5

Data Science meets Software Data


Markus Harrer
innoQ Deutschland GmbH
Senior Consultant

Data Science ist in aller Munde, wenn es darum geht, aus Geschäftsdaten neue Einsichten zu gewinnen. Warum nutzen wir als SoftwarearchitektInnen Data Science nicht auch für die Analyse unserer eigenen Daten?

In dieser Session stelle ich Vorgehen und Best Practices von Data Scientists vor. Wir sehen uns die dazugehörigen Werkzeuge an, mit denen Probleme in der Softwareentwicklung zielgerichtet analysiert und kommuniziert werden können. Im Live-Coding mit Jupyter, Python, pandas und Co. zeige ich, welche neuen Einsichten sich aus Datenquellen wie Git-Repositorys, Performance-Messungen oder direkt aus dem Programmcode gewinnen lassen.

Zielpublikum: Der Vortrag richtet sich an SoftwareentwicklerInnen und SoftwarearchitektInnen, die bereits über das ein oder andere technische Problem in der eigenen Anwendung gestolpert sind und sich gefragt haben, wie sie dieses an das Management verständlich kommunizieren können.
Voraussetzungen: Keine
Schwierigkeitsgrad: Basic