By using our website, you agree to the use of our cookies.
By using our website, you agree to the use of our cookies.

Programm Details

Mittwoch, 16.10.2019   |   09:20 - 10:30 Uhr   |    Key Mi 1

Architekturarbeit in der Digitalen Transformation


Holger Klus
ROSEN Group
Head of Company Digital Transformation

Unternehmen stehen im Rahmen der Digitalen Transformation vor besonderen Herausforderungen. Hierbei geht es zum einen darin, die bestehenden Prozesse zu digitalisieren. Zum anderen bietet die Verfügbarkeit von Daten und Technologien auch ganz neue Möglichkeiten, beispielsweise in Form neuer Geschäftsmodelle.

In diesem Rahmen werden unter anderem Themen wie Cloud Computing, Machine Learning und Industrie 4.0 auf allen Ebenen und Bereichen eines Unternehmens diskutiert. Aus diesen Diskussionen heraus ergeben sich technische Fragestellungen, aber auch solche, die weit darüber hinaus gehen. Welche Kompetenzen werden zukünftig benötigt? Was bedeutet die Digitale Transformation für meine tägliche Arbeit?

In dieser Keynote werden wir uns fragen, welche Rolle die Softwarearchitektur im Rahmen der Digitalen Transformation spielen wird und wo zukünftig wesentliche Herausforderungen liegen werden. Wird es auch in der Softwarearchitektur-Arbeit einen Competence Shift geben (müssen)?